Sie sind nicht eingeloggt. Log in
Sie sind hier: Startseite » MODALE-Glossar

Einloggen
Benutzername

Passwort

 
« Oktober 2011 »
So Mo Di Mi Do Fr Sa
            1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31          

MODALE-Glossar

Im Projekt MODALE arbeiten Partner aus den unterschiedlichsten Fachrichtungen (Automobilbranche, Maschinenbau, Elektrotechnik, Informatik) zusammen, um die hersteller-, fach- und gewerkeübergreifende Konzepte zur Anlagenplanung, -konstruktion und inbetriebnahme zu erarbeiten. Deshalb war es schon zu Beginn des Projektes erforderlich, eine sorgfältige Begriffsbildung vorzunehmen. Dies wurde mit Hilfe eines ontologiebasierten Glossars realisiert, der im besagten Anwendungsbereich relevante Begriffe mit ihren Definitionen, aber auch Zusammenhänge zwischen den Begriffen visualisiert. Methodisch wurde hierfür eine kombinierte Bottom-Up/ Top-Down-Refinement Verfahrensweise bzw. Arbeiten mit der KAON (Karlsruhe Ontology and Semantic Web Infrastructure) Open Source Software für Erstellung, Speicherung, Evolution und Verarbeitung von Ontologien angewandt.

Eine Ebene höher

 Titel   Typ   Größe   Zuletzt verändert   Beschreibung 
MODALE-Glossar Link 1 K 2005-09-09 Link zum MODALE-Glossar